Kinder und Internet
Damit Kinder geschützt im Internet surfen können, gibt es in Deutschland mehrere Kindersuchmaschinen. Auf Seiten, wie z. B. Blinde Kuh oder Frag Finn haben Kinder die Möglichkeit, altersgerechte Inhalte zu finden.
Weitere Infos erhalten Eltern und Fachleute auf https://seitenstark.de/eltern-und-lehrkraefte Dieser Dienst bespricht Kinderangebote im Internet. Nach Qualitätskriterien und 5 Standards wird ein Gütesiegel vergeben.
Bereich für Kinder hier: https://seitenstark.de/
Ausführliche Infobroschüren & viele Tipps sind im Downloadbereich verfügbar.
Das Internet-abc https://www.internet-abc.de/ bietet kindgerechte Surf-Tipps und Infos für Kinder sowie qualifizierte Informationen und Material für Eltern und Lehrkräfte.
Die App "Wo ist Goldi?" zeigt Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren spielerisch den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet.
Die Lerninhalte sind in eine spannende Spielhandlung integriert. Kinder können somit auf spielerische Weise bei verschiedenen Abenteuern mögliche Gefahren im Umgang mit digitalen Medien, wie zum Beispiel Cybermobbing oder Fake News kennenlernen und verstehen.
Die Spielhandlung ist in drei Episoden gegliedert.
In den einzelnen Geschichten werden unterschiedliche Aspekte eines kompetenten Umgangs mit digitalen Angeboten thematisiert. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Schulkindes, das in seiner Grundschule Rätseln und Geheimnissen der digitalen Welt auf den Grund geht. Gemeinsam mit anderen müssen Probleme und Konflikte gelöst und Aufgaben erfüllt werden.
Dabei werden unter anderem soziale Kompetenzen geschult. Wissen rund um die digitale Welt vermitteln Spielgeschichten, Dialoge, informative Poster und spannende Rätselaufgaben.
Die App kann ohne Internetverbindung gespielt werden, Spielstände werden lokal auf dem Gerät gespeichert. (Quelle: https://www.stmd.bayern.de/themen/wo-ist-goldi/)